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Ausbildungen:

  • 1993 – 1996 
    Ausbildung zur examinierten Krankenschwester in Losheim am See/Völklingen

  • 1996 – 2000 
    Krankenschwester auf einer interdisziplinären Intensivstation in Völklingen

  • 2000 – 2003
    Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Uniklinik Homburg

  • 2003 – 2005
    Logopädin in der logopädischen Praxis Enrica Spang in Homburg

  • 2006 – 2012
    Logopädin in der logopädischen Praxis Bärbel Brunnet-Klein in Saarwellingen

  • 2010 – 2012 
    Berufsbegleitende Ausbildung zur Dyslexietherapeutin nach BVL® bei ProLog in Köln

  • Mai 2012
    Eröffnung des Sprach- und Lernstudios Claudia Weiler in Elm

  • 2014 – 2015 
    Berufsgeleitende Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam bei „Besuch auf 4 Pfoten“

     

Studium:

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  • 2016 - 2019
    Bachelorstudiengang "Integrative Lerntherapie" an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd

  • erfolgreicher Abschluss: integrative Lerntherpeutin B.A.

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Selbstständige Projekte im Außendienst:

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  • Freie Mitarbeiterin in einer logopädischen Praxis   

  • Sprachförderin der VHS in einer Kita in Brebach mit dem Projekt „Deutsch ab 3“

  • Vorträge in verschiedenen sozialen Einrichtungen

  •  „Hundebesuch von Jean-Luc“ in Schulen, Kindergärten, Pflegeeinrichtungen

   

Fortbildungen 2004 – 2016 

 

  • Artikulationsstörungen oder Phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Sprechstörungen; Annette V. Fox   

  • Stottertherapie bei Vorschulkindern und jüngeren Schulkindern; Prof. Dr. Volkmar Clausnitzer

  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter – Theorie und Praxis; Carola D. Hoffmann

  •  Artikulation als Tor zur Stimme; Gudrun Bär

  • Praxis der Diagnostik und Therapie der Dyskalkulie; Dr. Claus Jacobs

  • Frühe Sprachdiagnostik und –therapie bei Kindern mit und ohne „Late Talker“-Profil; Jeannine Schwytay

  • Kompaktseminar „Kieler Leseaufbau und Kieler Rechtschreibaufbau“ mit Zusatzmaterial „RABE- Rechtschreibanleitung,
          Basis und Erweiterung“ – kompatibel zum Kieler Rechtschreibaufbau; Birgit Haecker

  • „Syntaktische Störungen: Diagnostik und Therapie im patholinguistischen Ansatz“ (Siegmüller & Kauschke 2006,2010); Katrin Riederer

  • Trainerausbildung zum „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“; Dr.Anke Buschmann, Bettina Jooss

  • Train-the-Trainer-Seminar nach dem Konzept der LANGUAGE ROUTE I & Ich bin Max; Kerstin de Haar, Detta Sophie Schütz

  • Kurze Bewegungszeiten im Kindergarten und Schule gestalten – mit der Feldenkrais-Methode; Helga Bost, Christel Schmidt-Rieger, Eva Locher

  • LiSe-DaZ – Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache; Dr. Ramona Wenzel

  • Störungen im Erwerb der Prosodie und Morphologie; Kerstin Nonn

  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung – Anwendung der Orthographiemethode; Sandra Lenz

  • Satzbau und Frageverständnis; Sandra Lenz
     

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