top of page

   

   Lese-Rechtschreibstörungen nach §35 A SGB VIII
   Isolierten Lesestörungen
   Isolierten Rechtschreibstörungen
   Lese- und Rechtschreibstörungen
   Leseschwäche
   Rechtschreibschwäche

  Lese- und Rechtschreibschwäche

​

Meine Methode...

...wird auf jede Klientin und jeden Klienten individuell zugeschnitten. Dazu ist eine ausführliche Anamnese

und Diagnostik erforderlich. Mit Hilfe der Daten erstelle ich einen speziellen Förderplan.

Ausgangslage ist die Nullfehlergrenze; d.h. ich beginne dort, wo keine Fehler gemacht werden.

Meine Behandlung fußt auf den sprachlichen Kompetenzen und wird von folgenden Konzepten beeinflusst:

​

  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung nach Zvi Penner

  • Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr

  • Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau nach Dummer-Smoch

  • RABE nach Haecker

  • PotsBlitz nach Ritter

  • satzinterne Groß- und Kleinschreibung

  • Syntax nach Zvi Penner

​

Nicht fehlen darf die positve Lernmotivation. Hierbei werde ich tatkräftig von meinem Therapiebegleithund Jean-Luc unterstützt.

Die Behandlung der Schriftsprache ist in allen Altersklassen, auch Erwachsene, möglich.

​

Lesen und Schreiben...

Behandlung von:
bottom of page